Adventliche Festmusik aus Dresden

Video «Adventliche Festmusik aus Dresden mit Sonya Yoncheva & Luca Pisaroni» abspielen
Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 6 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 152 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

Im festlichen Dekor der Dresdner Frauenkirche erklingen die Stimmen der Starsopranistin Sonya Yoncheva, des Bassbaritons Luca Pisaroni und des berühmten Dresdner Kreuzchors.

Unter der Leitung von Donald Runnicles interpretieren die beiden Solisten mit dem Dresdner Kreuzchor ein Programm weihnachtlicher Festmusik. Die wieder aufgebaute Frauenkirche Dresden gilt als Symbol für internationale Solidarität, für Frieden und Versöhnung. Diese Produktion aus dem Jahr 2015 entstand explizit als kulturelles Gegengewicht und im Sinn eines weltoffenen Bildes von Dresden, das damals durch Pegida-Demonstrationen Schlagzeilen machte. SRF zeigt Ausschnitte des Programms als Wiederholung.