Das Neujahrskonzert 2019

  • Dienstag, 1. Januar 2019, 11:15 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 1. Januar 2019, 11:15 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 2. Januar 2019, 1:05 Uhr, SRF 1
Das Neujahrskonzert 2019

Bildlegende: Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker wird 2019 erstmals von Christian Thielemann geleitet. SRF / Waldmann

Christian Thielemann leitet das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2019. Im Dreivierteltakt ins neue Jahr tanzen – dazu laden die Wiener Philharmoniker bei ihrem traditionellen Event im Musikverein Wien. Zum ersten Mal leitet sie bei diesem walzerseligen Ereignis Christian Thielemann.

Mit Christian Thielemann setzt ein Neujahrskonzert-Neuling die liebgewonnene Tradition am ersten Tag des Jahres fort. Der Leiter der Sächsischen Staatskapelle Dresden und die Wiener Philharmoniker kennen und schätzen sich allerdings schon seit etlichen Jahren und haben eine Reihe von gemeinsamen Konzerten hinter sich.

Für die Ballettszenen in der Fernsehproduktion zeichnet dieses Mal der junge russischstämmige Andrey Kaydanovskiy verantwortlich, der selbst aus den Reihen des Wiener Staatsballetts gewachsen ist. Und für die Kostüme übernimmt der bei Armani gross gewordene junge Designer Arthur Arbesser die Verantwortung.