ROCK THE CLASSIC – TRAUFFER

Video «ROCK THE CLASSIC – TRAUFFER» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Ernste Melodien sind in seinem Repertoire die Ausnahme. Der Berner Oberländer Bandleader und Sänger Marc Trauffer ist bekannt für lüpfige Wohlfühlsongs, die seine Heimat verklären. Wie bloss lässt sich Smetanas «Moldau», dieser elegische Strom in Moll, ins Oberland umleiten?

Sieben Wochen war Trauffers «Heitere Fahne» auf Platz 1 der Schweizer Hitparade und verdrängte sogar Adeles «Hello». Trauffer-Lieder künden von intaktem Dorfleben inmitten von Bergen und Kühen.

Der Plan von Moderator Wigald Boning und Klassikexperte Beat Blättler vom Luzerner Sinfonieorchester: Die Berner Oberländer bekommen ein Stück fremde Heimat vorgesetzt. Kein Bergbächlein, sondern ein gewaltiger Strom, Bedrich Smetanas «Moldau» aus dem Zyklus «Vaterland».Was passiert, wenn die Experten des Oberländer Heimatgefühls auf tschechischen Heimatstolz treffen? Und dann noch in Moll? «Rock the Classic» macht es möglich.

Mehr zum Thema