Songmates Ritschi und Big Zis

  • Sonntag, 16. Dezember 2018, 23:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 16. Dezember 2018, 23:30 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 22. Dezember 2018, 12:30 Uhr, SRF info

Ritschis Biotop ist das idyllische Berner Oberland. Der Zürcher Kreis 5 ist die Hood von Big Zis. In Ritschis Liedern schillert die Liebe in allen Schattierungen, im Rap von Big Zis geht es ruppig und sozialrealistisch zur Sache. Ein explosives Schicksalspaar auf gemeinsamer Mission.

Wer den erprobten Hitsänger Ritschi in der Schublade «plüschiger Lieblingsschwiegersohn» ablegt, könnte einen fatalen Fehler machen. Das merkt die Zürcher Rap-Ikone Big Zis ziemlich schnell: Der Berner zieht seine Songregister in einem verblüffenden Tempo. Aber wo findet das temporäre Gespann die gemeinsame Basis für ihr Lied? Denn dass die als freche krasse Göre etikettierte Zis ihr Heu nicht ganz auf der Bühne des poppigen Harmonietüftlers Ritschi haben kann, lässt sich nicht mit einem betörenden Refrain übertönen. Adrian Stern, der musikalische Leiter von «Songmates», beweist wieder einmal sein Gespür für den Befreiungsschlag im Studio.

Die Sendung ist auf der «Songmates»-Sendungsseite schon ab dem 15. Dezember 2018 online.