Twenty Feet From Stardom

  • Sonntag, 1. Januar 2017, 21:55 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 1. Januar 2017, 21:55 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Samstag, 7. Januar 2017, 12:25 Uhr, SRF info
Video «Twenty Feet From Stardom» abspielen
Video nicht mehr verfügbar

Ihre Stimmen kennen Millionen, ihre Namen kaum jemand. Lisa Fischer, Merry Clayton, Judith Hill haben mit ihren Background Vocals die Musik der Rolling Stones geprägt oder Michael Jacksons Fans bewegt. Der oscarprämierte Film erzählt die Geschichten von grossen Stimmen der Popgeschichte.

Wenn Lisa Fischer im Song «Gimme Shelter» mit Stones-Boss Mick Jagger in den vokalen Infight geht, jubeln ihr Zigtausende in den grössten Arenen der Welt zu. Lisa ist eine der Stimmen, die Musikgeschichte geschrieben hat, aber meistens ihren Job im Schatten der Stars hatte. «Twenty Feet From Stardom» porträtiert die Stimmen, die mit ihren Harmony Vocals Magie erzeugen. Hier stehen hinreissende Sängerinnen wie Merry Clayton, Darlene Love, Judith Hill für einmal im Zentrum, und die Stars verneigen sich vor ihnen: Mick Jagger, Sting, Bruce Springsteen. Die Sängerinnen, die immer knapp 10 Meter vom Ruhm entfernt waren, erzählen von geplatzten Träumen, Konflikten und Sternstunden am Gesangsmikrophon.