Werner Aeschbacher – Ein Emmentaler Örgeler in Louisiana

  • Montag, 26. Dezember 2016, 18:15 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 26. Dezember 2016, 18:15 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 27. Dezember 2016, 5:25 Uhr, SRF 1
    • Donnerstag, 29. Dezember 2016, 11:05 Uhr, SRF 1

Für den bedächtigen Berner Werner Aeschbacher wird es richtig wild. Im tiefen Süden der USA will er mit seinem Schwyzerörgeli Cajun und Zydeco spielen. Dieses SRF-Roadmovie zeigt, wie einer im Alter seine Träume verwirklicht.

Die Musik, seine grosse Leidenschaft, stellte der Fahrzeugprüfer Werner Aeschbacher sein Leben lang hintan. Als 70-Jähriger will der Schwyzerörgeler und Experte für Schweizer Tanz- und Trachtenmusik nun nach Louisiana aufbrechen. Im Land, wo das Cajun- und Zydeco-Akkordeon den Takt angibt, hofft er auf Begegnungen mit seinen amerikanischen Kollegen. Doch eine schwere Herzoperation wirft ihn zurück: Die Reise muss verschoben werden. Das musikalische Roadmovie von Barbara Frauchiger und Bänz Friedli begleitet den Virtuosen aus dem Emmental, der in eine ihm völlig neue Welt eintaucht.