Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Moderatorin Amira Hafner Al Jabaji
Legende: Moderatorin Amira Hafner-Al Jabaji SRF/Gian Vaitl
Inhalt

Sternstunde Religion Amira Hafner-Al Jabaji

In ihren Sternstunde-Gesprächen ergründet Amira-Hafner-Al Jabaji, was ihre Gäste zu Leben – und Glaubensfragen umtreibt. Dabei hat sie die immer grösser werdende religiöse Vielfalt und die zunehmende Brisanz von Religion in unserer Gesellschaft im Blick.

Meine muslimische Perspektive öffnet mir einen anderen Blick auf religiöse und gesellschaftliche Themen. Zum stetigen Perspektivenwechsel möchte ich denn auch meine Gäste und das Publikum einladen.

Gelingt es, das Vertraute durch die Brille des Anderen zu betrachten? Welche Gemeinsamkeiten und welche Unterschiede gibt es zwischen den Religionen und innerhalb einer Glaubenstradition? Wie verändern sich Lebenseinstellungen und Glaubensüberzeugungen in der Schweiz, wo westliche, östliche, religiöse und nicht-religiöse Praktiken auf engstem Raum nebeneinander bestehen und manchmal auch aufeinanderprallen?

In einer zunehmend komplexen Zeit mit rasanten Veränderungen lassen sich Wissenschaft, Recht, Wirtschaft, Ethik und Politik nicht mehr ohne eine spirituelle Verwurzelung denken. Diese Überzeugung bildet der Ausgangspunkt für meine Fragen.

Neben dem Engagement beim Schweizer Radio und Fernsehen bin ich als Publizistin und Referentin im Interreligiösen Dialog tätig.