Der Vatikan und sein Geld

  • Sonntag, 7. Oktober 2018, 10:30 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 7. Oktober 2018, 10:30 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 9. Oktober 2018, 11:30 Uhr, SRF info
    • Samstag, 13. Oktober 2018, 8:10 Uhr, SRF info
Video «Der Vatikan und sein Geld» abspielen
Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 21 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 517 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

Die Vatikanbank war wiederholt in Finanzskandale verwickelt. Es ging um Geldwäscherei und Steuerhinterziehung. Papst Franziskus hat den Schweizer Geldwäscherei-Experten René Brülhart berufen, um diesem Treiben ein Ende zu setzen. Ein Film von Jean Francois Tanda, Andreas Kohli und Philipp Zahn.

Im Auftrag von Papst Franziskus soll der Schweizer Geldwäscherei-Experte René Brülhart dafür sorgen, dass sich die Skandale nicht mehr wiederholen. Ein weiteres Problemfeld ist das vatikanische Vermögen. Es steckt zum Teil in Immobilien in ganz Europa, darunter in der Schweiz. Doch nicht einmal die Mieter wissen, wer der wahre Eigentümer ist. Denn der Vatikan hat die Immobilien via Tarnfirmen gekauft. Nun will Papst Franziskus Transparenz in das vatikanische Vermögen bringen. Doch er stösst dabei innerhalb der römischen Kurie auf grosse Widerstände.