Gottes missbrauchte Dienerinnen

  • Sonntag, 17. März 2019, 10:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 17. März 2019, 10:00 Uhr, SRF 1
  • Wiederholung:
    • Dienstag, 19. März 2019, 11:00 Uhr, SRF info
    • Morgen, 7:40 Uhr, SRF info
Video «Gottes missbrauchte Dienerinnen» abspielen
Video noch 1 Tag verfügbar Video noch 25 Tage verfügbar Video noch 1 Stunde verfügbar Video noch 610 Stunden verfügbar Video nicht mehr verfügbar

An vielen Orten der Welt werden Ordensschwestern von Priestern missbraucht. Das enthüllt ein neuer Dokumentarfilm, der nach zwei Jahren Recherche Opfer aus zahlreichen Ländern zu Wort kommen lässt.

Während die Enthüllungsserie über die Vergehen pädophiler Priester an Kindern andauert, tritt ein weiterer Skandal zu Tage, der lange Zeit verborgen blieb: Der Missbrauch von Ordensschwestern. Nonnen, die ihr Leben Gott gewidmet und Keuschheit geschworen haben, werden sexuell missbraucht von hierarchisch über ihnen stehenden Klerikern, die ebenfalls dem Zölibat verpflichtet sind. Wenn die Frauen infolge eines solchen Missbrauchs schwanger werden, droht ihnen der Verstoss aus ihrem Orden; manche werden sogar zur Abtreibung gezwungen. Oft werden solche Verbrechen vom Klerus gedeckt oder ignoriert. In den letzten 20 Jahren begann die Mauer des Schweigens zu bröckeln, nicht zuletzt dank der ehemaligen Ordensschwester Doris Wagner, die seit Monaten mit viel Mut öffentlich ihre traumatische Geschichte erzählt. Doch trotz expliziter Berichte an den Heiligen Stuhl ist dem Missbrauch von Ordensfrauen noch kein deutlicher Riegel geschoben worden. Anfangs Februar nun hat Papst Franziskus erstmals eingeräumt, dass der sexuelle Missbrauch von Nonnen in der römisch-katholischen Kirche ein Problem ist.

Die Filmemacher Eric Quintin und Marie-Pierre Raimbault ermittelten während zwei Jahren in Deutschland, Frankreich, Kanada, im Vatikan und in weiteren Ländern der Welt. In ihrem Dokumentarfilm kommen Opfer, ihre Oberinnen, Priester und enge Mitarbeiter von Papst Franziskus zu Wort.

Mehr zum Thema