Römisch-katholischer Gottesdienst aus Savièse (VS)

Ins Zentrum der Feier in der Kirche Saint-Germain rückt für einmal die – oft im Stillen ausgeübte – Wohltätigkeit. Gewürdigt werden all jene, die sich in den Dienst von Kirche und Dorfgemeinschaft stellen, wichtige soziale Kontakte schaffen und sich für eine menschlichere Welt einsetzen.

Was wäre das Pfarrei- und Vereinsleben ohne das Engagement von Freiwilligen? Sie alle leisten einen wertvollen Beitrag an die Gesellschaft. Sei es als Chormitglied, als Zusteller des Pfarrblattes oder als Kirchenpfleger etc. An diesem Sonntag steht die ehrenamtliche Tätigkeit im Vordergrund. Ausgangspunkt der Predigt von Abbé François-Xavier Amherdt, Professor für Pastoraltheologie an der Universität Fribourg, ist denn auch die Wohltätigkeit. Die Messe wird von Jean-François Luisier, Pater von Savièse, geleitet und von Chorgesang, Geigen und Gitarren musikalisch untermalt.