«Tacho» - Swap Meet, Cross Country & Überschlag

Wie sollte sich ein Autofahrer bei einem Überschlag verhalten? «Tacho» liefert die Antwort. Getestet wird diesmal der Volvo V40 Cross Country. Zudem besuchen wir einen Teilemarkt für Oldtimer und sind zu Gast bei der Schweizer Rennlegende Fredy Kumschick, einem passionierten Lotus-Sammler.

Beiträge

  • Test

    Volvo nennt seine Geländeversionen Cross Country. Standardmodelle bekommen etwas mehr Plastikschutz verpasst, haben meist Allradantrieb und sind etwas höher gelegt. Schon hat man eine günstige Alternative zu den beliebten SUVs. Diesmal ist alles anders. Zumindest beim V40 Cross Country. Von Plastik ist kaum etwas zu sehen. Allrad gibt es nur für die stärksten Modelle und die grössere Bodenfreiheit ist vernachlässigbar. Was ist dann das Besondere am V40 Cross Country? Susan Rocchetti testet den neuen Volvo und beantwortet die Frage, ob er wirklich geländetauglich oder nur ein Blender ist.

  • Autoleben

    Autoleben

    Die Schweizer Rennlegende und Lotus-Sammler Fredy Kumschick aus Schötz im Kanton Luzern stellt seine Auto-Sammlung vor. Kumschick war elffacher Europameister, unter anderem in der historischen Formel 1. Er besitzt zahlreiche schöne und seltene Fahrzeuge: zum Beispiel einen Bugatti EB110, einen Lotus Seven, einen Lotus Cortina und Ayrton Sennas Lotus 97T4. Mit diesem Formel-1-Renner gewann Senna 1985 den Großen Preis von Belgien in Spa.

  • Reportage

    Reportage

    Bereits zum vierten Mal veranstalten die «V8-Cruisers», ein US-Car-Club aus Winterthur ihr «Swap Meet», einen Teilemarkt speziell für US-Cars. Dabei geht es hauptsächlich um Oldtimer-Teile, die anderswo schwer oder gar nicht zu bekommen sind. Einer, der sowohl als Verkäufer als auch als Sammler zum «Swap Meet» nach Winterthur fahren wird, ist Iso Schwager, Vorsitzender der «American Eagles», einem US-Car-Club aus Wil. Im Gepäck hat er einen ganzen Pick-Up voller Mustang-Teile, die er an den Mann, oder die Frau, bringen möchte.

  • Fahrsicherheit

    Rennfahrer Fredy Barth ist unser Experte zum Thema «Fahrsicherheit». In dieser Tacho-Folge gibt Fredy wichtige Tipps zum Thema «Richtiges Verhalten beim Überschlag».