Aldo Kropf und Raimund Rodewald

  • Donnerstag, 23. August 2012, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 23. August 2012, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 23. August 2012, 20:34 Uhr, DRS 4 News
    • Freitag, 24. August 2012, 0:36 Uhr, DRS 4 News
    • Freitag, 24. August 2012, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Zweitwohnungsinitiative: Soziale Zerreissprobe oder sinnvoller Übergang? Der Bundesratsentscheid zur Zweitwohnungs-Initiative ist eine soziale Zerreissprobe, sagt Raimund Rodewald, Geschäftführer der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz.

Der Volkswille werde missachtet, wenn jetzt noch im letzten Moment Dutzende von neuen Chalets an die schönsten Hänge gebaut würden. Stimmt nicht, sagt der Gemeindepräsident von Saanen. Es würden nicht massenweise Bewilligungen erteilt - die Zeit dafür reiche gar nicht und jedes Gesuch werde genau geprüft. Er räumt aber ein: In Saanen habe man das zuständige Personal aufgestockt.

 

Moderation: Susanne Brunner