Zum Inhalt springen

Header

Audio
André Golliez.
ZVG
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

André Golliez: «Ein Paradigmenwechsel für den Datenschutz»

Nach einer zweijährigen Übergangsfrist gilt in der EU ab heute die neue Datenschutzgrundverordnung. Datenspezialist André Golliez bezeichnet das als einen Paradigmenwechsel im Datenschutz, spricht im «Tagesgespräch» aber auch über die negativen Folgen der neuen Verordnung.

Download

Ab heute gilt in allen 28 EU-Staaten die gleiche Datenschutzgrundverordnung. Die Grundidee: Bürgerinnen und Bürger sollen mehr Kontrolle über ihre Daten erhalten. Wer also Daten sammelt, muss Nutzer nun darüber aufklären, welche Daten erhoben und wie lange sie gespeichert werden. Ausserdem können Nutzer nun ihre Daten löschen lassen oder in gesammelter Form mitnehmen. Dabei spielt der Wohnsitz oder die Staatsangehörigkeit keine Rolle. Deshalb betrifft die Verordnung auch uns hier in der Schweiz.

Ist die Verordnung der EU eine Datenschutz-Keule oder ein wichtiger Schritt, um die Datensammelwut zu kontrollieren? Die Meinungen gehen auseinander. Datenspezialist André Golliez begrüsst die neue Verordnung. Der Schweizer ist Präsident der Swiss Data Alliance, einem Zusammenschluss von Verbänden und Unternehmen, der sich für eine zukunftsgerichtete Datenpolitik einsetzt. Wichtig ist für ihn vor allem die Transparenz und dass Nutzer im Netz nun die Kontrolle über ihre eigenen Daten haben. Das eröffne ganz neue Möglichkeiten und davon sollen endlich auch die Nutzer profitieren. André Golliez ist nun Gast von Barbara Peter.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen