Zum Inhalt springen

Header

Audio
Anthony Glees.
ZVG
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Anthony Glees: «Wir Briten sind vom Brexit besessen»

In Grossbritannien geht das Ringen um den Brexit in die nächste Runde. Erneut stimmt das Parlament über das Austrittsabkommen ab, erneut ist die Rede von einem Schicksalstag. Ihm bereite das Chaos in seinem Land grosse Sorgen, sagt der britische Politologe Anthony Glees im «Tagesgespräch».

Download

Am 29. März 2019 um Mitternacht verlässt Grossbritannien die EU. Das war während den letzten zwei Jahren die klare Ansage der britischen Regierung und der EU. Nun ist zwar der Tag da, aber wie es mit dem Brexit weitergeht, ist ungewisser denn je. Heute soll das britische Parlament ein drittes Mal über das Scheidungsabkommen mit der EU abstimmen. Doch auch dieses Mal ist fraglich, ob das Abkommen genug Stimmen erhält. Es droht ein Austritt aus der EU ohne Abkommen. Premierministerin Theresa May läuft die Zeit davon. Bereits bringen sich ihre möglichen Nachfolger in Stellung.

Wer versteht überhaupt noch, was da in London gerade abläuft? Und wie kommt Grossbritannien aus dem Brexit-Chaos wieder raus? Wir haben bei Anthony Glees nachgefragt, dem britischen Politologen von der Buckingham University. Glees steht den Konservativen nahe, hat 2016 gegen den Brexit gestimmt und steht einem Austritt aus der EU auch heute kritisch gegenüber. Barbara Peter hat mit Anthony Glees gesprochen.

Mehr von «Tagesgespräch»