Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gesundheitsminister Alain Berset.
Keystone
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

Bundesrat Alain Berset und die steigenden Krankenkassenprämien

Um durchschnittlich 4,5 Prozent steigen die Krankenkassenprämien für die obligatorische Grundversicherung im Jahr 2017. Was tut Bundesrat und Innenminister Alain Berset dagegen? Er ist Gast von Susanne Brunner.

Download

Seit bald fünf Jahren ist Alain Berset Bundesrat und in seiner Funktion als Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern auch Gesundheitsminister. Schon wieder musste er der Öffentlichkeit verkünden, dass die Gesundheitskosten gestiegen sind – und daher auch die Krankenkassenprämien im nächsten Jahr durchschnittlich 4,5 Prozent steigen werden. Je nach Kanton schwanken die Erhöhungen zwischen durchschnittlich 3,5 und 7,3 Prozent. Hört das nie auf? Was kann der Bundesrat überhaupt dagegen tun? Schöpft er seinen Spielraum aus?
«Wir versuchen ständig, Lösungen zu finden», sagt Berset.

Mehr von «Tagesgespräch»