Der Eidgenössische Datenschützer Hanspeter Thür

  • Montag, 25. Juni 2012, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 25. Juni 2012, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Montag, 25. Juni 2012, 20:34 Uhr, DRS 4 News
    • Dienstag, 26. Juni 2012, 0:36 Uhr, DRS 4 News
    • Dienstag, 26. Juni 2012, 4:33 Uhr, DRS 4 News

«Einzelne Daten sind vielleicht harmlos», sagt der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte Hanspeter Thür, «doch aus vielen einzelnen Angaben lassen sich detaillierte Profile von Menschen erstellen».

Auch würden die Computerprogramme immer besser, zum Beispiel Software zur Erkennung von Gesichtern, sagt Hanspeter Thür im Tagesgespräch mit Urs Siegrist. Um da die Rechtslage zu klären, sei es wichtig gewesen, gegen Google mit seinen Streetview-Bildern vorzugehen, auf denen auch Menschen zu sehen sind.

Moderation: Urs Siegrist