Zum Inhalt springen

Header

Audio
Roland Siegwart, Robotik-Professor der ETH Zürich.
ETHZ
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 41 Sekunden.
Inhalt

Der Roboter, dein Freund und Konkurrent

Roboter sind auf dem Vormarsch, in sämtlichen Lebensbereichen. Auf ihre Dienste und Leistungen möchte man nicht verzichten. Aber können sie uns auch gefährlich werden, gerade in der Arbeitswelt? Erklärungen von Robotik-Professor Roland Siegwart im «Tagesgespräch» bei Marc Lehmann.

Download

Sie arbeiten an Fliessbändern, dienen uns als persönliche Assistenten und führen sogar medizinische Operationen durch: Roboter werden immer effizienter und intelligenter. Aber werden die ungemütlichen Szenarien, wonach die künstliche Intelligenz uns dereinst überflügelt, bald Realität?

Professor Roland Siegwart leitet das Institut für Robotik und intelligente Systeme an der ETH Zürich. Er entwickelt selbst autonome Roboter und intelligente Drohnen und forscht zu Mensch-Roboter-Interaktionen. An der heutigen Impulstagung des kaufmännischen Verbands am Gottlieb Duttweiler Institut spricht er über die automatisierte Arbeitswelt der Zukunft. Müssen wir uns davor fürchten?

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen