Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Geschichte des Millionenbetrügers Hanspeter Streit alias Dr. Alder
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Die Geschichte des Millionenbetrügers Hanspeter Streit alias Dr. Alder

Geld sei ein notwendiges Übel - sagt einer, der es wissen muss: Hanspeter Streit, 62, diskreter Geschäftsmann aus dem Kanton Freiburg, in leitender Stellung in der Verlagsbranche.

Download

Es gab aber eine Zeit, da war Hanspeter Streit im ganzen Land bekannt, als dreister Millionenbetrüger sass er mehrere Jahre im Gefängnis.

Als falscher Spitalpsychologe «Doktor Claudius Alder» hatte Streit in den 80er-Jahren im Berner Oberländer Kurort Adelboden die Leute genarrt und ihnen mit Lügengeschichten und horrenden Gewinnversprechen Millionen aus der Tasche gezogen.

Peter Maurer hat Hanspeter Streit getroffen - und war 20 Jahre nach dem Fall Alder in Adelboden auf Spurensuche.

(Wiederholung aus der Sommerserie «das liebe Geld»)

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen