Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bundeshaus-Redaktor Philipp Burkhard (links) und EU-Korrespondent Oliver Washington.
SRF
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Die Schweiz, die EU und die roten Linien

Der Lohnschutz bleibt für den Bundesrat eine rote Linie in den Verhandlungen mit der EU. Oder doch nicht? Im «Tagesgespräch» erörtert Marc Lehmann mit unseren Korrespondenten im Bundeshaus und in Brüssel die Möglichkeiten, wie es doch noch zu einer Einigung auf ein Rahmenabkommen kommen könnte.

Download

An den flankierenden Massnahmen zum Schutz vor Dumpinglöhnen in der Schweiz soll nicht gerüttelt werden. Das bekräftigte gestern Aussenminister Cassis. Gleichzeitig kündigte er an, mit den Kantonen und Sozialpartnern trotzdem nochmals über allfällige Verhandlungsspielräume diskutieren zu wollen.

Wie aber soll ein Rahmenabkommen zustande kommen, wenn die Schweiz auf Schutzmassnahmen beharrt, welche Brüssel nicht akzeptiert? Gibt es einen Weg aus dieser Sackgasse? Bundeshaus-Redaktor Philipp Burkhard und EU-Korrespondent Oliver Washington überblicken das äusserst komplizierte Geflecht der bilateralen Beziehungen – und diskutieren im «Tagesgespräch» über Lösungsansätze.

Mehr von «Tagesgespräch»