«Die Spieler wissen genau, dass sogar noch mehr drin liegt»

  • Freitag, 17. Mai 2013, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 17. Mai 2013, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 17. Mai 2013, 20:34 Uhr, Radio SRF 4 News

Acht Spiele, acht Siege: Die Schweiz steht an den Eishockey-Weltmeisterschaften im Halbfinal und spielt um eine Medaille. Gast von Susanne Brunner ist Ueli Schwarz, der Chef des Nationalteam-Trainers Sean Simpson.

Ueli Schwarz.
Bildlegende: Ueli Schwarz. Keystone

Noch vor einem Jahr forderten viele vom ihm die Entlassung Simpsons. Doch Ueli Schwarz, Direktor Leistungssport beim Schweizerischen Eishockeyverband Swiss Icehockey, hielt zu seinem Trainer, nun ist der Mannschaft in Stockholm der grösste Erfolg seit 15 Jahren gelungen.  Schwarz erklärt das Erfolgsrezept des Schweizer Teams - und warum es sich auch aufs Büro übertragen lässt. Und er sagt, warum es in der Nachwuchsförderung Goldgräber und Goldschmiede brauche.

Moderation: Susanne Brunner