Zum Inhalt springen

Header

Audio
Der Solothurner Politologe Dieter Freiburghaus sagt den kleineren Mitteparteien Gewinne voraus für die Wahlen 2011.
SRF
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Dieter Freiburghaus zum Verhältnis Schweiz-EU

Eine Diskussion über die langfristige EU-Politik der Schweiz sei dringend nötig, werde aber immer wegen der bilateralen Verträge vermieden, kritisiert Dieter Freiburghaus, Professor am IDHEAP in Lausanne. Er hat sich auch als Buchautor mit der Schweizer Aussen- und EU-Politik befasst.

Download

Immer werde mit der Angst argumentiert, eine Abstimmungsvorlage, die für die bilateralen Verträge wichtig ist, könnte an der Urne abgelehnt werden. Der bilaterale Weg sei aber nicht der goldene Weg. Er schränke die Souveränität der Schweiz schleichend ein.

Es müsse deshalb breit darüber diskutiert werden, welche Form von Souveränität die Schweiz wolle, so Freiburghaus.  

Mehr von «Tagesgespräch»