Zum Inhalt springen

Header

Audio
Dirk Hoke: «Wir brauchen eine starke deutsch-französische Achse»
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 8 Sekunden.
Inhalt

Dirk Hoke: «Wir brauchen eine starke deutsch-französische Achse»

2017 haben Frankreich und Deutschland angekündigt, gemeinsam einen neuen Kampfjet zu entwickeln. Es war die Rede vom modernsten Luftverteidigungssystem der Welt. Wo steht das Prestigeprojekt? Braucht Europa diesen Kampfjet tatsächlich? Airbus-Rüstungschef Dirk Hoke nimmt im «Tagesgespräch» Stellung.

Download

Deutschland und Frankreich haben diese Woche mit der Unterzeichnung des Aachener Vertrags ihre Freundschaft und enge Zusammenarbeit bekräftigt. Besonders wichtig ist die gemeinsame Verteidigungspolitik. In diesem Bereich wurde bereits vor zwei Jahren ein deutsch-französisches Luftverteidigungsprojekt für einen neuen europäischen Kampfjet lanciert. Daran beteiligt ist unter anderen Unternehmen auch Airbus. Der Konzern möchte bei der Entwicklung des neuen Kampfjets eine Führungsrolle einnehmen. Doch noch sind bei dem europäischen Prestigeprojekt viele Fragen ungeklärt. Im «Tagesgespräch» spricht Airbus-Rüstungschef Dirk Hoke über die Zukunft der Luftverteidigung in Europa und über die ehrgeizigen Pläne von Airbus in der Raumfahrt. Barbara Peter hat Dirk Hoke am Rande des WEF in Davos zum «Tagesgespräch» getroffen.

Mehr von «Tagesgespräch»