Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bundesrätin Doris Leuthard.
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Doris Leuthard zu Freihandelsabkommen mit Japan und Südkorea

Zierfische, Sojasauce, Käse, Schokolade und Trockenfleisch - um diese und viele andere Produkte ging es, als Japan und die Schweiz ein Freihandelsabkommen aushandelten, das seit anderthalb Monaten in Kraft ist.

Download

Zum ersten Mal hat Japan ein solches Abkommen mit einem europäischen Staat unterzeichnet, und das mitten in der Wirtschaftskrise.

Um dem Abkommen mit der zweit-grössten Volkswirtschaft der Welt Schwung zu verleihen, reiste Bundesrätin Doris Leuthard letzte Woche mit einer hochrangigen Wirtschaftsdelegation durch Japan.

Danach besuchte sie Südkorea. Auch mit diesem Land verbindet die Schweiz ein Freihandelsabkommen. Die Volkswirtschaftsministerin als Speerspitze der Wirtschaft in Asien? Doris Leuthard ist Gast von Susanne Brunner.

Mehr von «Tagesgespräch»