Zum Inhalt springen

Header

Audio
Erste demokratische Wahlen in Tunesien
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Erste demokratische Wahlen in Tunesien

Als der tunesische Diktator Ben Ali Anfang Jahr von seinem Volk gestürzt wurde, äusserte sich der libysche Machthaber Ghadhafi empört. So gehe man nicht mit einem so guten Herrscher um, rügte er die Tunesier. Monate später wurde auch Ghadhafi gestürzt, und gestern getötet.

Download

Was in Tunesien begann, wurde also auch ihm zum Verhängnis. Im Land, wo der arabische Frühling begann, sind am Wochenende zum ersten Mal demokratische Wahlen. Wie demokratisch?

Wie reagiert man dort auf den Tod Ghadhafis? Der freie Journalist und Maghreb-Kenner Beat Stauffer war vor kurzem in Tunesien. Er ist Gast von Susanne Brunner.

Mehr von «Tagesgespräch»