Zum Inhalt springen

Header

Audio
Beat Giauque, Gemeindepräsident von Ittigen und Orlando Menghini, Raumplaner von Chur.
Keytone; zvg
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

«Es kann nicht sein, dass man nur noch in Hochhäusern wohnt»

Zersiedelung will niemand. Bauen wollen fast alle. Ein schier unlösbarer Widerspruch. Orlando Menghini ist Raumplaner aus Chur, Beat Giauque ist Gemeindepräsident von Ittigen bei Bern die beiden sind zu Gast bei Susanne Brunner.

Download

«In Zukunft müssen raumplanerische Fragen wohl in Regionen und nicht mehr in jeder einzelnen Gemeinde behandelt werden», sagt Beat Giaque. Denn neu gilt ab dem 1. Mai: Wer eine Fläche einzonen will, muss dieselbe Fläche an einem anderen Ort im Kanton auszonen. «Im Kanton Graubünden heisst das: Soll man in bevölkerungsreichen Regionen wie dem Bündner Rheintal einzonen und in stagnierenden Gebieten wie einem Seitental auszonen?» Ein möglicher Ansatz für eine Entschädigung wäre der innerkantonale Finanzausgleich.

Mehr von «Tagesgespräch»