Zum Inhalt springen

Header

Audio
Swissmem-Präsident Hans Hess.
ZVG
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Hans Hess: Werkplatz Schweiz in Gefahr?

Nun hat die Corona-Krise auch die Schweizer Maschinen-, Metall- und Elektroindustrie voll erfasst. Im April sind die Aufträge regelrecht eingebrochen, die Aussichten bis Ende Jahr sind düster. Über die Industrie im Krisenmodus spricht Swissmem-Präsident Hans Hess im «Tagesgespräch».

Download

Swissmem schlägt Alarm: Die Corona-Krise bedroht die Schweizer Maschinen-, Metall- und Elektroindustrie. Der Branchenverband hat bei den Mitgliedsfirmen eine Umfrage zu den erwarteten Geschäftsergebnissen durchgeführt und die Resultate heute Morgen vorgestellt. Die Erwartungen der befragten Unternehmen fürs laufende Jahr seien düster, so Swissmem. Fast drei Viertel der befragten Unternehmen befänden sich in einer bedrohlichen Situation. Wird es in der Industrie zu Massenentlassungen und Firmenkonkursen kommen? Und wie soll der Staat in dieser Situation eingreifen? Fragen, die wir mit Hans Hess diskutieren wollen. Der Ingenieur und Manager ist seit zehn Jahren Präsident von Swissmem. Zudem ist Hans Hess Vize-Präsident des Wirtschafts-Dachverbandes Economiesuisse. Er ist jetzt Gast von Barbara Peter.

Mehr von «Tagesgespräch»