Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hans Joachim Schellnhuber.
Keystone
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Hans Joachim Schellnhuber, Klimaforscher

In deutschen Medien wurde er wiederholt als «Kassandra von Potsdam» betitelt. Denn der Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung sieht grosses Unheil auf uns zukommen, wenn der Klimaschutz nicht schnell ernst genommen wird.

Download

Dies sagt er auch der mächtigsten Frau Deutschlands: Kanzlerin Angela Merkel. Der Physiker und renommierte Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beitrats der Bundesregierung Globale Umweltveränderung, so sein offizieller Titel; kurz: er ist Berater der Kanzlerin, wenn es um Massnahmen gegen den Klimawandel geht.

Heute ist Hans Joachim Schellnhuber zu Gast in der Schweiz, auf Einladung des 4. Climate Forum in Thun.

Mehr von «Tagesgespräch»