Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hans-Jürg Käser, Berner Regierungsrat und Präsident der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren.
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

Hans-Jürg Käser zur Sicherheitsverbundsübung 2014

In der Schweiz fällt 48 Stunden lang der Strom aus. Das Land wird zudem von einer hochansteckenden Grippewelle erfasst. Dieses Szenario üben vom nächsten Montag an Bund und Kantone. Hans-Jürg Käser, Präsident der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren, ist Gast von Elisabeth Pestalozzi.

Download

«So systematisch wie jetzt haben wir in der Schweiz eine Krise noch nie simuliert», erklärt Käser im Tagesgespräch. Ziel sei es, im Mai 2015 den Bericht zur Übung öffentlich zu machen. «Jede und jeder soll nachlesen können, was funktioniert hat und was nicht.» Probleme könnten in der Übung dort auftreten, wo mehrere Kantone, Bundesstellen und halbprivate Unternehmen miteinander koordinieren müssen.

Mehr von «Tagesgespräch»