Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hermann Simon am Aussenwirtschaftsforum am 11. April 2013.
Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

«Heimliche Champions»: Kleine Firmen machen vieles besser

Seit 25 Jahren befasst sich der Autor, Wirtschaftsprofessor, Kolumnist und Unternehmer Hermann Simon mit «Hidden Champions» - mit mittelständischen Weltmarktführern, die der Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Er ist Gast von Susanne Brunner im Tagesgespräch.

Download

In diesen Unternehmen sind Angestellte motivierter, weniger oft krank - und halten ihrem Arbeitgeber länger die Treue als in Grossbetrieben. Auf Dauer sei nur erfolgreich, wer seine Angestellten anständig behandle und auch in der Krise nicht fallen lasse, meint der Spezialist für diese heimlichen Champions. Susanne Brunner hat mit Hermann Simon gesprochen, der zur Zeit im südkoreanischen Seoul weilt.

Das Buch: Hermann Simon: «Hidden Champions Aufbruch nach Globalia», 2012 Campus Verlag GmbH, Frankfurt am Main.

Mehr von «Tagesgespräch»