Zum Inhalt springen

Header

Audio
Iran-Expertin Katajun Amirpur.
(zvg)
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Iran-Expertin Katajun Amirpur

Zwischen Weihnacht und Neujahr demonstrierten hunderttausende Iraner und Iranerinnen gegen das Regime, die ihrer Ansicht nach die Präsidentschaftswahlen im vergangenen Juni gefälscht und seither hunderte Oppositionelle verhaftet und in Schauprozessen verurteilt hat.

Download

Seither sickern nur vereinzelt Meldungen in den Westen durch. Gestern zum Beispiel wurde bekannt, dass auch 30 Frauen der Organisation «Mütter in Trauer» festgenommen worden seien, weil sie gegen die Ermordung oder Verschleppung ihrer Kinder protestiert hatten.

Die Publizistin und Iran-Expertin Katajun Amirpur kennt den Iran gut. Die 38-Jährige Deutsch-Iranerin hat in Teheran studiert, lehrt an diversen deutschen Universitäten, lebt in Köln, und schreibt unter anderem für die «Süddeutsche Zeitung» und «Die Zeit».

Mehr von «Tagesgespräch»