Jacob Heilbrunn zu US-Midterm-Wahlen

  • Mittwoch, 3. November 2010, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 3. November 2010, 13:00 Uhr, DRS 1 und DRS 4 News
  • Wiederholung:
    • Donnerstag, 4. November 2010, 0:36 Uhr, DRS 4 News
    • Donnerstag, 4. November 2010, 4:33 Uhr, DRS 4 News

Vor zwei Jahren war US-Präsident Barack Obama ein gefeierter Hoffnungsträger, vergangene Nacht erlebte seine demokratische Partei eine historische Niederlage in der grossen Kammer des Parlaments.

Was ist denn in den USA so anders als vor zwei Jahren, als die Demokraten einen grossen Wahlsieg feiern konnten? Warum reagieren Wählerinnen und Wähler in den USA emotionaler, als das bei uns vorstellbar ist?

Gast im Tagesgespräch ist der US-Publizist und Buchautor Jacob Heilbrunn. Er war selbst ein Neokonservativer, weiss besonders, was die Konservativen in den USA antreibt, und schreibt regelmässig für Publikationen wie «The National Interest», «The Atlantic» und die «Los Angeles Times».

Autor/in: Susanne Brunner