Zum Inhalt springen

Header

Audio
Karin Wenger ist SRF-Korrespondentin in Südostasien.
SRF
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Karin Wenger über die Wahlen auf den Philippinen

Heute ist Wahltag auf den Philippinen: Nicht der schiesswütige Präsident Duterte steht zur Wahl, sondern das Parlament. Trotzdem wird es ein Votum über den Präsidenten und seinen brutalen Krieg gegen die Drogen. Karin Wenger schildert im Tagesgespräch ihre Eindrücke aus einem verunsicherten Land.

Download

Vor drei Jahren ist er angetreten, um den Drogen den Kampf anzusagen: Mit einem gnadenlosen Vorgehen gegen Dealer und Süchtige, soll das Drogenproblem auf den Philippinen ausgemerzt werden. Das Resultat sind bisher Tausende von Toten – aber wird das Drogenproblem damit wirklich gelöst? Der andere Schauplatz von Dutertes Aufräumpolitik betrifft den muslimischen Süden auf der Insel Mindanao: Dort hat er mit einer Annäherungspolitik für etwas Ruhe gesorgt, aber reicht das um Mindanao zu befrieden? Wie also weiter im grössten christlichen Land Asiens? Mit den Parlaments- und Regionalwahlen werden die Weichen gestellt. Unsere Südostasien-Korrespondentin Karin Wenger ist auf den Philippinen unterwegs und erzählt Marc Lehmann von ihren Beobachtungen.

Mehr von «Tagesgespräch»