Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lucius Dürr, Direktor Schweizerischer Versicherungsverband SVV
Keystone
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 23 Sekunden.
Inhalt

Lucius Dürr zum Versicherungs-Boom in der Schweiz

Kein Land ist so gut versichert wie die Schweiz, und die Versicherungen boomen weiter: Immer neue Versicherungen werden angeboten, immer noch mehr Absicherung wird verkauft.

Download

Dieser Boom schafft auch Stellen, und mancher entlassene Banker findet bei einem Versicherer eine neue Stelle: 7000 Stellen sind in den letzten sieben Jahren geschaffen worden, und aktuell zählt der Schweizerische Versicherungsverband SVV über 1000 offene Stellen. Eine Einzelperson bezahlt pro Jahr durschnittlich 7000 Franken für verschiedene Versicherungen.

Im Gespräch mit Urs Siegrist erklärt SVV-Direktor Lucius Dürr, das sei nicht zu viel. Die Schweizerinnen und Schweizer seien als Bergvolk eben sehr sicherheitsbewusst. Auffallend sei auch, dass sich Viele gern beraten liessen, welche Versicherung auf sie persönlich zugeschnitten sei.

Mehr von «Tagesgespräch»