Zum Inhalt springen

Header

Audio
Marcel Tanner.
ZVG
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Marcel Tanner: Die Epidemie, die Politik und die Wissenschaft

Die Zahl der bekannten Corona-Fälle in der Schweiz nimmt stetig ab. Mit den geplanten Lockerungen ab nächstem Montag nähern wir uns einer gewissen Normalität. Oder täuscht diese scheinbare Entspannung in der Corona-Krise? Im «Tagesgespräch» fragen wir nach beim Basler Epidemiologen Marcel Tanner.

Download

In den letzten Tagen ist die Zahl der bekannten Corona-Neu-Infektionen in der Schweiz unter 100 geblieben, die Kurve der Angesteckten hat sich deutlich abgeflacht. Haben wir das schlimmste also überstanden? Oder kommt mit den Lockerungen der Schutzmassnahmen eine zweite, noch schlimmere Welle? Kann die Wissenschaft überhaupt verlässliche Antworten auf diese Fragen liefern? Wir fragen nach bei einem der führenden Epidemiologen der Schweiz: Marcel Tanner, bis 2015 Direktor des Swiss Tropical und Public Health Institute in Basel und emeritierter Professor für Epidemiologie an der Universität Basel. Heute ist Tanner Präsident der Schweizerischen Akademie der Wissenschaften und er berät den Bundesrat in der Corona-Krise als Mitglied der Covid-19 Task Force der Wissenschaft. Wie sieht er die Rollenteilung zwischen Wissenschaft und Politik? Barbara Peter hat Marcel Tanner zum Gespräch getroffen.

Mehr von «Tagesgespräch»