Zum Inhalt springen

Header

Audio
Grossbritannien-Korrespondent Martin Alioth
zvg
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 27 Sekunden.
Inhalt

«Margaret Thatcher kam ihrer Karikatur immer näher»

In der Saint-Pauls-Kathedrale in London wird die frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher feierlich zu Grabe getragen. Zu feierlich, finden viele. Gast von Susanne Brunner ist SRF-Grossbritannien-Korrespondent Martin Alioth.

Download

Von Mai 1979 bis November 1990 war Margaret Thatcher Premierministerin Grossbritanniens. Auch im Sarg bleibt sie für viele eine Hassfigur, auch für jene, die sie als Staatschefin gar nicht erlebt haben.

Thatcher habe das politische Spielfeld neu abgesteckt; zum Leidwesen der Labour-Partei, sagt SRF-Grossbritannien-Korrespondent Martin Alioth. Ihre Macht musste Thatcher bereits vor 23 Jahren abgeben. Trotzdem löst ihre Beerdigung immer noch heftige Emotionen aus: Hass in den verarmten Regionen von Schottland und Wales - und Bewunderung bei den Konservativen, die jetzt wieder an der Macht sind und Sparprogramme verordnen. Auf jeden Fall: «Thatcher gab den Britinnen und Briten eine neue Identität», sagt Alioth.

Mehr von «Tagesgespräch»