Zum Inhalt springen

Header

Audio
Michael Hampe.
Copyright Peter Rüegg/ETH Zürich.
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 48 Sekunden.
Inhalt

Michael Hampe über Experten und die Demokratie

Expertenherrschaft sei der Tod der Demokratie, hat Michael Hampe kürzlich in einem Interview des Philosophie-Magazins gesagt. Was meint er damit? Der Philosophieprofessor an der ETH Zürich und Autor ist Gast von Susanne Brunner.

Download

Unternehmenssteuerreform III? Die Finanzmärkte? Globalisierung? Klimawandel? Alles furchtbar kompliziert, zu kompliziert für «einfache Bürger»: Das hören wir immer wieder. Manchmal stimmt das auch. Wer kann schon eine Abstimmungsvorlage wie die Unternehmenssteuerreform III locker, einfach und trotzdem präzise erklären? Ein Experte oder eine Expertin, natürlich.

Nur: Als Experten im Zusammenhang mit dem Brexit ständig auf allen Kanälen wiederholten, es gäbe keine Alternative zur EU-Mitgliedschaft Grossbritanniens, da wollte ihnen eine Mehrheit nicht blind folgen und sagte JA zum EU-Austritt. Denn: Wer will schon einfach glauben, es gäbe keine Alternative? Warum jemand ein Experte sei, wann dieser wissenschaftlich und wann politisch argumentiere, das müsse das Publikum wissen und dann selbst entscheiden können, sagt der Philosoph.

Mehr von «Tagesgespräch»