Zum Inhalt springen

Header

Audio
Michel Pernet.
ZVG
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Michel Pernet: Wie kreativ ist die Schweiz?

Kreativität sei wichtig für die Stimmung in einem Land – sie sei der Schlüssel zu Wertschöpfung und Innovation. Sagen die Kreativen. Doch wer sind überhaupt die «Kreativen» und was leisten sie? Michel Pernet, der oberste Kreative der Schweiz, erklärts im «Tagesgespräch» bei Marc Lehmann.

Download

Die Kreativ-Industrie in der Schweiz ist zu einem heimlichen Champion geworden. Fast eine halbe Million Menschen sind in kreativen Berufen tätig, fast so viele wie in der Finanzindustrie und viermal mehr als in der Landwirtschaft. Und doch weiss man hierzulande wenig über das kreative Business und dessen Potential und Bedürfnisse.

Die Kreativindustrie hat deshalb eine Bestandesaufnahme gemacht und kommt zum Schluss: Die Branche muss sich mehr Gehör verschaffen! Michel Pernet, Präsident des Verbandes Kreativwirtschaft Schweiz und Chef einer Kommunikationsagentur, stellt den fast 200-seitigen Bericht heute an der Werkschau grafikSCHWEIZ in Zürich vor. Zuerst ist er aber Gast im «Tagesgespräch».

Mehr von «Tagesgespräch»