Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Gesprächsleiterin Barbara Peter (li.), in der Mitte sitzt Erika Hebeisen und rechts Denise Tonella.
SRF. Severin Bucher
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Neue Dauerausstellung «Geschichte Schweiz» im Landesmuseum

Vom 15. bis ins 21. Jahrhundert: Die neue Dauerausstellung im Landesmuseum zeichnet die Geschichte der Schweiz nach. Im «Tagesgespräch» erläutern die beiden Kuratorinnen des Landesmuseums die Idee hinter der neuen Ausstellung.

Download

Wie wurde die Schweiz zur Schweiz? Das Landesmuseum in Zürich erneuert seine Dauerausstellung zur Geschichte der Schweiz und zeigt auf 1'000 Quadratmetern das Entstehen der Schweiz über einen Zeitraum von 550 Jahren. Welche Akzente setzt die Ausstellung? Welche Themen lässt sie bewusst weg? Und wann eigentlich fängt die Geschichte der Schweiz an? Wir gehen diesen Fragen nach mit den beiden Kuratorinnen der neuen Dauerausstellung im Landesmuseum, mit den Historikerinnen Erika Hebeisen und Denise Tonella. Die beiden sind nun Gäste von Barbara Peter.

Mehr von «Tagesgespräch»