Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nick Lüthi, Berner Medien-Journalist.
ZVG
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Nick Lüthi über SRF 4 News und das Info-Radio der Zukunft

SRF 4 News, der Informationskanal von Radio SRF, feiert sein 10jähriges Bestehen. Mit seinem reinen Wortprogramm hat der Sender vor zehn Jahren Neuland betreten. Wie fällt die Bilanz aus? Medienexperte Nick Lüthi analysiert im «Tagesgespräch» bei Marc Lehmann.

Download

Radio SRF 4 News pflegt den Service Public ohne Redaktionsschluss: Die News des Tages aus den gesellschaftlich relevanten Bereichen vertieft die Redaktion mit Reportagen, Gesprächen, Diskussionsrunden und Sondersendungen. Korrespondenten im In- und Ausland, die Fachredaktionen sowie Akteure und externe Experten ordnen die Ereignisse ein – 24 Stunden Information, sieben Tage die Woche.
Vor zehn Jahren ging SRF 4 News an den Start. Experten zeigten sich skeptisch, ob sich ein reines Info-Radio in der Schweiz würde durchsetzen können. Wie gut hat sich der Sender geschlagen? Und welche Anforderungen muss ein Informationsradio der Zukunft erfüllen?

Der Berner Medien-Journalist Nick Lüthi leitet die Redaktion des Fachmagazins Medienwoche. Er beobachtet publizistisch die Entwicklung der Branche seit vielen Jahren und verfolgt internationale Trends. Was fällt ihm zu SRF 4 News ein?

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen