Zum Inhalt springen

Header

Audio
Norbert Mappes-Niediek.
zvg
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Norbert Mappes-Niediek - «Arme Roma, böse Zigeuner»

Download

Sie begegnen uns als Bettlerinnen in langen Röcken, manchmal kauernd mit einem Säugling auf dem Arm oder sie sorgen für Schlagzeilen wie «Roma-Bande begeht Einbruchsserie». «Man sollte die üblichen Mittel der Sozialarbeit anwenden, um notleidenden Roma zu helfen», sagt der langjährige Südosteuropa-Korrespondent Norbert Mappes-Niediek. «Gerade behinderte Roma werden immer wieder Opfer von Menschenhandelsringen, sie werden zum Betteln geschickt». Eben ist sein Buch erschienen: «Arme Roma, böse Zigeuner». Darüber und über seine Erfahrungen äussert sich Mappes-Niediek im Tagesgespräch bei Ivana Pribakovic.

Das Buch: «Arme Roma, böse Zigeuner. Was an den Vorurteilen über die Zuwanderer stimmt.», Ch. Links Verlag Berlin 2012.

Mehr von «Tagesgespräch»