Zum Inhalt springen

Header

Audio
Norbert Thom.
zvg
abspielen. Laufzeit 23 Minuten 37 Sekunden.
Inhalt

Norbert Thom: «Das Problem beginnt ganz oben»

Wie kann sich ein Mitarbeiter am Arbeitsplatz unentdeckt bestechen lassen oder illegale Geschäfte machen? Wie könnte man das verhindern? Norbert Thom ist emeritierter Professor für Organisation und Personal der Universität Bern und Gast von Susanne Brunner.

Download

Die mutmasslichen Korruptionsfälle im Staatssekretariat für Wirtschaft Seco sorgen weiterhin für Schlagzeilen. Manch einer fragt sich, wie so etwas passieren kann, gerade im Zeitalter von Grossraumbüros. «Missstände müssen gemeldet werden, das ist kein Denunziantentum», sagt dazu Norbert Thom. Wichtig seien aber auch die Chefs: «Das Problem beginnt ganz oben». Vorgesetzte müssten Vorbilder sein und keine Ziele setzen, die eigentlich nur durch Korruption zu erreichen sind.

Mehr von «Tagesgespräch»