Pascal Nufer: «Die Menschen in Palu sind im Schockzustand»

  • Freitag, 5. Oktober 2018, 13:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 5. Oktober 2018, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Freitag, 5. Oktober 2018, 15:34 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Freitag, 5. Oktober 2018, 20:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 6. Oktober 2018, 2:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 6. Oktober 2018, 4:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 6. Oktober 2018, 21:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Samstag, 6. Oktober 2018, 23:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 7. Oktober 2018, 1:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 7. Oktober 2018, 2:33 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 7. Oktober 2018, 13:03 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Sonntag, 7. Oktober 2018, 16:03 Uhr, Radio SRF 4 News

Auch eine Woche nach dem schweren Erdbeben und dem Tsunami in Indonesien mit über 1500 Toten bleibt die Lage prekär. Mittlerweile ist die internationale Hilfe angelaufen. SRF-Korrespondent Pascal Nufer beschreibt im «Tagesgespräch» die Lage im Katastrophengebiet, er ist derzeit in der Stadt Palu.

Pascal Nufer ist seit März 2014 SRF-China-Korrespondent in Shanghai.
Bildlegende: Pascal Nufer ist seit März 2014 SRF-China-Korrespondent in Shanghai. SRF/Oscar Alessio

Die Zahl der Toten im Katastrophengebiet in Indonesien ist noch einmal deutlich angestiegen: Über 1550 Menschen sind beim Erdbeben und anschliessenden Tsunami vor einer Woche ums Leben gekommen. Die Hoffnungen, in den Trümmern noch Überlebende zu finden, sind gering. Weil die Infrastruktur auf der Insel Sulawesi zerstört wurde, konnten Helfer aber noch längst nicht alle Opfer erreichen. Seit gestern erreichen nun auch internationale Hilfsgüter das Gebiet um die Stadt Palu. Bis heute Abend werden 20 Flugzeuge erwartet, auch die Schweiz beteiligt sich an der Hilfsaktion.

SRF-Korrespondent Pascal Nufer ist seit gestern in der schwer getroffenen Stadt Palu und schildert im «Tagesgespräch» seine Eindrücke aus dem Katastrophengebiet. Wie prekär ist die Situation vor Ort? Was erzählen ihm die Menschen in Palu? Und warum ist die internationale Hilfe eher schleppend angelaufen? Barbara Peter hat mit Pascal Nufer gesprochen - auf einer etwas beeinträchtigten Telefonleitung.

Moderation: Barbara Peter