Zum Inhalt springen

Header

Audio
Peter Filzmaier.
ZVG
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Peter Filzmaier: Österreich vor der Wahl

In Österreich wird am Sonntag ein neues Parlament gewählt. Der Skandal um das Ibiza-Video hatte eine politische Krise ausgelöst. Im «Tagesgespräch» ordnet Politologe Peter Filzmaier die Ausgangslage vor den Wahlen ein.

Download

Es war das Ibiza-Video zum damaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, das im Mai den Sturz der rechtskonservativen Regierung in Österreich ausgelöst hatte. Am Sonntag wählen die Österreicherinnen und Österreicher nun vorzeitig ein neues Parlament. Der Wahlkampf in den letzten Wochen hat sich vor allem im Fernsehen in dutzenden Fernsehduellen und Elefantenrunden abgespielt. Die Umfragen zeichnen ein eindeutiges Bild: Die ÖVP mit Altkanzler Sebastian Kurz führt die Umfragen klar an. Offen dagegen das Rennen um Platz Zwei, den sich die Sozialdemokraten SPÖ und die Freiheitliche Partei FPÖ streitig machen. Was heisst das für die Regierungsbildung? Und für Österreichs politische Zukunft? Das wollen wir von Peter Filzmaier wissen. Er ist der Mann, der Österreich die Politik erklärt. Der Politikwissenschaftler von der Universität Krems analysiert beim ORF Umfragen, Fernsehduelle und Entwicklungen im Wahlkampf. Peter Filzmaier ist Gast von Barbara Peter.

Mehr von «Tagesgespräch»