Peter Liechti: «Vaters Garten. Die Liebe meiner Eltern»

  • Mittwoch, 25. September 2013, 4:33 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 25. September 2013, 4:33 Uhr, Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Mittwoch, 25. September 2013, 13:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News

Der neue Film des mehrfach preisgekrönten Filmemachers Peter Liechti ist ein Portrait seiner Eltern und eine sehr persönliche Auseinandersetzung. Warum macht er das Private öffentlich? Am Tag bevor der Film in den Kinos anläuft, ist Peter Liechti Gast von Ivana Pribakovic.

Peter Liechti.
Bildlegende: Peter Liechti. zvg

«Ich bin nicht pingelig», sagt Peter Liechtis Vater im Dokumentarfilm über seinen Schrebergarten, «ich habe einfach gerne Ordnung». Oder die Mutter meint nüchtern über ihren Mann, den sie «Papi» nennt: «Da war nie eine Harmonie. Wir hatten in fast allem entgegengesetzte Ansichten und Interessen». Der Dokumentarfilm ist schonungslos ehrlich und für den Filmer Peter Liechti ein Dokument über eine Generation, die verschwindet.

Moderation: Ivana Pribakovic