Zum Inhalt springen

Header

Audio
Peter Maurer.
Archiv Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Peter Maurer, abtretender Staatssekretär und designierter IKRK-Präsident

Peter Maurer, neuer IKRK-Präsident

Download

«Wer sein Gegenüber verteufelt, hat wenig Chancen zu einer Lösung zu kommen». Diese Erfahrung hat Peter Maurer in dem Vierteljahrhundert gemacht, in dem er die Schweiz auf der Weltbühne vertreten hat. Zuletzt als Staatssekretär im Aussendepartement EDA und somit als Nummer 2 der Schweizer Aussenpolitik. Zu den Verhandlungen mit der EU sagt der 55-jährige Spitzendiplomat an seinem letzten Arbeitstag, man solle in Verhandlungen die eigenen Interessen hart vertreten und nicht auf Vorrat nachgeben. Aber er habe Mühe damit, wenn jede Kritik an der Schweiz immer gleich als Angriff verstanden werde. Jetzt wird Peter Maurer Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz. Dominik Meier spricht mit ihm im Tagesgespräch.

 

 

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen