Zum Inhalt springen

Header

Audio
Hans-Peter Portmann.
Keystone
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Privatbankier Hans-Peter Portmann

Der Schweizer Banken und der ganze Finanzplatz kommen nicht zur Ruhe. Die beiden Grossen sind nicht über den Berg, hat die Schweizerische Nationalbank verlauten lassen. Die Geschäfte der Privatbanken sind rückläufig.

Download

Über das Bankgeheimnis wurde bis gestern in Washington und wird nächste Woche in Berlin verhandelt. Wie die Schweizer Politik und die Volkswirtschaft aus diesem Schlamassel herausfinden sollen, ist umstritten.

Die freisinnige Partei, die den Finanzminister stellt, hat Ideen ausgearbeitet, wie der Finanzplatz Schweiz überleben und sogar noch weiter wachsen soll. Der Bankier und Zürcher Kantonsparlamentarier Hans-Peter Portmann ist Verfasser dieser Vorschläge und Gast bei Emil Lehmann.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen