Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Utahs Kohle wird mit der Zeit aufgebraucht sein, der Wind wird aber immer blasen und die Sonne immer scheinen. Diese sind als Energieerzeuger zwar weniger effizient, aber unbegrenzt vorhanden», sagt der Windfarmarbeiter Dillon Bell.
Priscilla Imboden, SRF
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 58 Sekunden.
Inhalt

«Reality Check»: Den Klimawandel ablehnen – und davon profitieren

Anstelle des «Tagesgesprächs» während einer Woche die Serie «Reality Check», der Blick auf Themen, die im Wahlkampfsommer die Menschen in den USA beschäftigen. Eine Reportage aus dem US-Bundesstaat Utah beleuchtet den Umgang mit erneuerbaren Energien.

Download

Die Energielandschaft der USA befindet sich im Wandel. Die Kohle ist auf dem Rückzug, erneuerbare Energien breiten sich rasant aus, etwa im Südwesten von Utah. Die abgelegene Gemeinde Milford ist mit staatlicher Hilfe zu einem Zentrum von Windkraft, Solarenergie und Geothermie geworden. Dennoch stellen viele Menschen dort den Klimawandel in Frage, selbst Angestellte einer Windkraftanlage.

Mehr von «Tagesgespräch»