Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rendez-vous-/Echo-Serie: Eine etwas andere Geschichte über die Geldwäscherei
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Rendez-vous-/Echo-Serie: Eine etwas andere Geschichte über die Geldwäscherei

In den 1980er Jahren war die Schweiz eine wichtige Drehscheibe der internationalen Geldwäscherei: Drogenbarone deponierten ihr Geld in der Schweiz, Schweizer Banken wuschen das Geld.

Download

Am spektakulärsten war sicher der Fall der Gebrüder Magharian, zweier Brüder aus Armenien, welche ohne Aufenthaltsbewilligung in einem Zürcher Luxus-Hotel ihre Geschäfte tätigten und gut zwei Milliarden Dollar Drogengelder wuschen. Dass diese Geschichte ans Tageslicht kam war u.a. das Verdienst eines Tessiner Polizisten und Undercover-Agenten.

Mehr von «Tagesgespräch»