Zum Inhalt springen

Header

Audio
Martin Aldrovandi in seinem Wohnquartier – der Französischen Konzession.
SRF. Martin Aldrovandi
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

«Rendez-vous mit Shanghai»: Französische Konzession

Diese Woche besuchen wir Schanghai, wo unser China- und Nord-Ost-Asienkorrespondent Martin Aldrovandi zuhause ist. Welches sind die Eigenheiten dieser Grossstadt mit ihren insgesamt 23 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern? Und inwiefern steht sie exemplarisch für die Entwicklungen in ganz China?

Download

Shanghai – wörtlich: Stadt über dem Meer - ist eine der grössten Städte der Welt und die bedeutendste Industriestadt von China. Seit zweieinhalb Jahren ist Shanghai Wohn- und Arbeitsort von Martin Aldrovandi. Wir nähern uns der Stadt heute über sein Wohnviertel, die ehemalige französische Konzession. Das Viertel war ab Mitte des 19. Jahrhunderts bis 1946 in französischem Besitz - und bis heute von dieser Zeit geprägt.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen