Zum Inhalt springen

Header

Audio
Reto Rufer über die schweren Menschenrechtsverletzungn in Syrien
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 28 Sekunden.
Inhalt

Reto Rufer über die schweren Menschenrechtsverletzungn in Syrien

Diese Woche veröffentlichte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International einen Bericht über Todesfälle in syrischen Gefängnissen. Insgesamt dokumentierte sie 88 Fälle von Männern, die während der Proteste in Syrien festgenommen wurden und starben.

Download

Der jüngste war 13, noch ein Kind, der älteste 72.

Wie kommt eine Organisation, die seit 2010 gar nicht mehr in Syrien war, zu Informationen? Wie kann sie sicher sein, wie diese Menschen umkamen, wer sie getötet hat? Eine heikle Aufgabe. Nicht nur in Syrien und Libyen, die jetzt gerade Schlagzeilen machen.

Gast von Susanne Brunner ist Reto Rufer: Er ist Syrien-Länderkoordinator der Schweizer Amnesty Sektion und zuständig für Know-How Management Afrika und Naher Osten. Er weiss, wie Berichte wie jener über Syrien zustande kommen.

Mehr von «Tagesgespräch»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen